FORSCHUNG IM GRAND GARTEN


Den ersten Kontakt zur Wissenschaft hatte Alfred Grand vor 20 Jahren bei einer Reise in die USA. Damals war er auf der Suche nach erfolgreichen Konzepten in der Kompostierung mit Regenwürmern (Wurmkompostierung) und besuchte die Universität Berkeley in Kalifornien. Dort wurde eine Studie zur Wurmkompostierung gemacht, die Forscher kamen aber nicht weiter, da ihnen der Bezug zur Praxis fehlte. Schnell war Alfred klar, dass das kein Einzelfall war und Wissenschaft und Praxis viel enger zusammenarbeiten sollten!

Zurück in Österreich wurden in den darauffolgenden Jahren die ersten Forschungsprojekte mit der Universität für Bodenkultur gestartet und es entstanden Kooperationen mit beinahe allen relevanten Forschungsinstitutionen in Österreich. Neben der regulären landwirtschaftlichen Produktion arbeiten wir heute mit zahlreichen Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen, um gemeinsam Lösungen für aktuelle Problemstellungen zu finden und neue Erkenntnisse weiterzugeben. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, als Drehscheibe zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft zu fungieren, um den so wichtigen Austausch untereinander zu fördern. In unserer Arbeit konzentrieren wir uns dabei auf drei Schwerpunkte: Bodengesundheit, Agroforst und Marktgärtnerei.

2014 gelang der Zugang auf die Europäische Ebene. Die Europäische Innovationspartnerschaft für Landwirtschaft (EIP-AGRI) wurde gegründet und Alfred Grand wurde eingeladen, in drei Beratungsgremien (Focus Groups) aktiv zu werden. Daraus ergaben sich weitere Kooperationen und heute ist die GRAND FARM jedes Jahr in mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten und thematischen Netzwerken involviert. Von 2019 bis 2021 war Alfred Grand schließlich Mitglied des Mission Board for Soil Health and Food, einem 15-köpfigen Gremium, das die EU-Kommission beraten hat.

Seit 2019 ist die GRAND FARM außerdem Teil des Lighthouse Farm Network, einer Initiative der namhaften niederländischen Agrar-Universität Wageningen. Dieses Netzwerk verbindet 11 ausgewählte landwirtschaftliche Betriebe aus der ganzen Welt. Alle diese Betriebe zeichnen sich durch außergewöhnliche Innovation und Lösungsorientierung aus, kooperieren allesamt mit Forschung und Praxis und dienen als Leuchtturmbetriebe für die nachhaltige Weiterentwicklung der Landwirtschaft. 

Auch in die USA sind die Kontakte nicht abgerissen. So gibt es eine enge Verbindung zum Rodale Institute, dem ältesten Bio-Forschungsinstitut in Nordamerika, sowie der Regenerative Organic Alliance (ROA), wo Alfred Grand in den Aufbaujahren im Vorstand tätig war und nun Mitglied des ROA Soil Health & Land Management Sub Commitee ist.

Alle unsere Forschungsaktivitäten sollen den Landwirtinnen und Landwirten dienen, die sich mit ihren Betrieben für eine regenerative bäuerliche Landwirtschaft einsetzen. Wir wollen damit einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz, zum Erhalt der Artenvielfalt, dem Bodenaufbau und einer nachhaltigen Lebensmittelversorgung unserer Gesellschaft leisten.

Praxispartner für die Wissenschaft


Die GRAND FARM und der GRAND GARTEN stehen der Wissenschaft als Praxispartner zu Verfügung, um an neuen Methoden zu forschen, Innovationen zu testen, Ergebnisse zu demonstrieren und für Interessierte erlernbar zu machen.

Du möchtest mit uns zusammenarbeiten und gemeinsam mit uns das Potenzial der Marktgärtnerei erforschen und weiterentwickeln? Wir freuen uns über deine Nachricht!


Um mehr über unsere aktuellen Forschungsprojekte zu erfahren, besuche bitte die Website der GRAND FARM.