The comeback of small-scale

An ever-growing movement of vegetable gardeners around the globe is certain: growing vegetables by hand still makes sense today! They are convinced of the power of the small-scale structure and the great potential of artisanal vegetable production for direct marketing. They work according to the concept of market gardening. Loosely translated, this means “gardening for the market”, i.e. growing vegetables in garden-like structures. By hand instead of with big tractors – just like gardeners do.

The Parisian Vegetable Gardeners

Eliot Coleman, pioneer of organic vegetable gardening in the United States of America, already studied the historical background of this agricultural principle some 45 years ago and in his book “Handbook of Winter Gardening” highlights in particular the sophisticated vegetable production in 19th century Paris as an inspiration for today’s market gardening. This “French gardening system” was small-structured (average area: 0.5 – 1 ha) and was essentially characterised by four central features:

  1. Regionality: The small horticultural enterprises were located in the middle of or immediately adjacent to a town. The supply routes were therefore extremely short.
  2. Variety & quality: This system supplied the urban population with a variety of fruit and vegetables of the best quality all year round (i.e. even in winter).
  3. Productivity: Meticulous planning, the most intensive use of the small areas as well as highly developed cultivation techniques enabled an enormous output per unit area.
  4. Sustainability: The necessary heat for winter vegetable cultivation as well as the additives for the natural preservation of soil fertility came from the transport system with horses at that time. The utilisation of their “by-products” was so successful that soil fertility increased from year to year despite the intensive production level.

However, the early days of tractors and the development of mineral fertilisers at the beginning of the 20th century increasingly pushed vegetable farming towards large-scale production. The advent of the first automobiles led to a decline in the use of horses and thus to a reduction in horse manure, which was so valuable for market gardens. The growth of the cities made land more expensive, agricultural use of the land became uneconomical, and so the market garden areas were successively built up. An impressively viable horticultural model came to an end. For the time being.

Market Gardening becomes Marktgärtnerei

Eliot Coleman took up many of these ideas and principles again, further developing tried and tested techniques and adding new methods. He founded a kind of revival of the Parisian market gardening tradition and inspired numerous farmers, gardeners and career changers to do the same. Jean-Martin Fortier from Canada is probably one of the best-known gardeners who took up Coleman’s principles and became extremely successful with them. With his bestseller “The Market Gardener: A Successful Grower’s Handbook for Small-scale Organic Farming”, he has become one of the central figureheads of the movement. Modern “market gardening” was born, initially in the USA and Canada. This movement has also gained popularity in Europe in recent years and is increasingly known as “Marktgärtnerei” in German.

Principles of modern market gardening

In addition to the wide variety of different crops and varieties, another typical distinguishing feature of a market garden is the use of permanent beds instead of the row plantings common in field vegetable production. “Permanent” means that this bed structure is created once and then remains in the same place for many years. Only the paths in between are walked on – to avoid even the slightest soil compaction.

The beds are cultivated by hand with the help of innovative hand tools and small machines. For soil cultivation, many farms use a so-called single-axle tractor instead of heavy tractors (see photo). Due to the exceptionally dense planting and the systematically planned, almost uninterrupted succession of the most diverse vegetable crops on one and the same bed area, the use of these permanent beds is described as bio-intensive. “Bio” because market gardeners attach great importance to the promotion of soil fertility and the protection of biodiversity and accordingly do not use mineral fertilisers or synthetic chemical pesticides.

[instagram-feed]

How to reach us

+43 664 10 02 567

grandgarten@grandfarm.at

Postal address:
Kremser Straße 63
3462 Absdorf
Austria

Opening hours:
by telephone arrangement

IMPRESSUM

Alfred Grand
Kremser Straße 63
3462 Absdorf

M: + 43 664 132 69 04
E: grandgarten@grandfarm.at
www.grandfarm.at

Sitz: Absdorf
LFBIS Nummer: 406651840665
UID: ATU52947405

Bankverbindung: Alfred Grand
Raiffeisenbank Region Wagram eGen
IBAN: AT18 3200 2000 0000 2709
BIC: RLNWATW1002

Mitglied der Landwirtschaftskammer Niederösterreich

Umsetzung und Hosting: 7reasons Medien GmbH
Inhalt: © Alfred Grand
Fotos: Alfred Grand, Livia Klenkhart, Johannes Pelleter
Logo: Lisa Rauscher

Sämtliche Dokumente, Software und Beschreibungen, die zur Betrachtung oder zum Download zur Verfügung gestellt werden, unterliegen dem Urheberrecht. Für deren Richtigkeit, Funktionalität und Aktualität übernehmen wir keine Haftung. Auch schließen wir für direkte oder indirekte Schäden durch die Verwendung jegliche Haftung explizit aus. Dieser Haftungsausschluss beinhaltet auch Datenverlust sowie entgangenen Gewinn. Durch den Download akzeptiert der Benutzer unsere bzw. die jeweiligen allgemeinen Geschäftsbedingungen und Lizenzvereinbarungen. Alle Rechte an dieser Webseite sind vorbehalten. Jegliche Reproduktionen sind nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung gestattet. Für Links auf die Internetseiten von Dritten wurde deren Zustimmung einmalig eingeholt, wir sind jedoch nicht für deren Inhalt verantwortlich. Wir möchten auch keinesfalls den Eindruck erwecken, der Inhalt dieser Seiten sei Teil unserer Webseite.

Das Comeback der Kleinstruktur

Eine immer größer werdende Bewegung von Gemüsegärtnern rund um den Globus ist sich sicher: Gemüseanbau in Handarbeit macht auch heute noch Sinn! Sie sind überzeugt von der Schlagkraft der Kleinstruktur und dem großen Potenzial handwerklicher Gemüseproduktion für die Direktvermarktung. Sie arbeiten nach dem Konzept der Marktgärtnerei (aus dem Englischen „Market Gardening“). Frei übersetzt heißt das so viel wie „Gärtnern für den Markt“, also Gemüseanbau in gartenähnlichen Strukturen. In Handarbeit statt mit großen Traktoren – so wie es Gärtner eben machen.

Die Pariser Gemüsegärtner  

Eliot Coleman, Pionier des biologischen Gemüsebaus in den Vereinigten Staaten von Amerika, hat sich bereits vor rund 45 Jahren mit den geschichtlichen Hintergründen dieses Agrarprinzips beschäftigt und hebt in seinem Buch „Handbuch Wintergärtnerei“ insbesondere die ausgefeilte Gemüseproduktion im Paris des 19. Jahrhunderts als Inspiration für die heutige Marktgärtnerei hervor. Dieses „französische Gärtnereisystem“ war kleinstrukturiert (Durchschnittsfläche: 0,5 – 1 ha) und zeichnete sich im Wesentlichen durch vier zentrale Merkmale aus:

  1. Regionalität: Die gärtnerischen Kleinbetriebe befanden sich mitten in einer oder unmittelbar angrenzend an eine Stadt. Die Versorgungswege waren daher äußerst kurz.
  2. Vielfalt & Qualität: Dieses System versorgte die Stadtbevölkerung das ganze Jahr über (also auch im Winter) mit einer Vielzahl an Obst- und Gemüsearten in bester Qualität.
  3. Produktivität: Penible Planung, intensivste Nutzung der kleinen Flächen sowie hochentwickelte Anbautechniken ermöglichten eine enorme Flächenleistung.
  4. Nachhaltigkeit: Die nötige Wärme für den Wintergemüseanbau sowie die Zusatzstoffe für den natürlichen Erhalt der Bodenfruchtbarkeit entstammten dem damaligen Transportsystem mit Pferden. Die Verwertung deren „Nebenprodukte“ war so erfolgreich, dass die Bodenfruchtbarkeit trotz des intensiven Produktionsniveaus von Jahr zu Jahr zunahm.

Die Frühzeit der Traktoren und die Entwicklung mineralischer Düngemittel zu Beginn des 20. Jahrhunderts drängten den Gemüsebau jedoch zunehmend in Richtung Großproduktion. Das Aufkommen der ersten Automobile führte zu einem Rückgang des Einsatzes von Pferden und damit zu einer Reduktion des für die Gärtnereien so wertvollen Pferdemists. Das Wachstum der Städte bewirkte eine Verteuerung der Flächen, die landwirtschaftliche Nutzung derselben wurde unwirtschaftlich und so kam es zu einer sukzessiven Verbauung der Gärtnereiflächen. Ein beeindruckend tragfähiges gärtnerisches Modell ging zu Ende. Vorerst.

 Aus Market Gardening wird Marktgärtnerei 

Eliot Coleman griff viele dieser Ideen und Prinzipien wieder auf, entwickelte altbewährte Techniken weiter und ergänzte sie um neue Methoden. Er begründete eine Art Wiederbelebung der Pariser Gemüsegärtnertradition und inspirierte zahlreiche Landwirte, Gärtner und Quereinsteiger, es ihm gleich zu tun. Jean-Martin Fortier aus Kanada ist wohl einer der bekanntesten Gärtner, der die Prinzipien von Coleman aufgriff und damit überaus erfolgreich wurde. Mit seinem Bestseller „The Market Gardener: A Successful Grower’s Handbook for Small-scale Organic Farming“ ist er zu einer der zentralen Gallionsfiguren der Bewegung avanciert. Das moderne „Market Gardening“ war geboren, vorerst in den USA und Kanada. Ebendiese Bewegung hat insbesondere in den letzten Jahren auch bei uns in Europa stark an Popularität gewonnen und ist im deutschen Sprachgebrauch zunehmend als „Marktgärtnerei“ bekannt.

Prinzipien der modernen Marktgärtnerei 

Neben der breiten Vielfalt unterschiedlicher Kulturen und Sorten ist ein weiteres typisches Erkennungsmerkmal einer Marktgärtnerei der Einsatz permanenter Beete statt der im Feldgemüsebau üblichen Reihenpflanzungen. „Permanent“ bedeutet, dass diese Beetstruktur einmal angelegt wird und dann für viele Jahre an derselben Stelle bestehen bleibt. Betreten werden nur die dazwischenliegenden Wege – um selbst die geringste Bodenverdichtung zu vermeiden.

Bewirtschaftet werden die Beete in Handarbeit mithilfe von innovativen Handwerkzeugen und kleinen Maschinen. Für die Bodenbearbeitung wird statt schweren Traktoren in vielen Betrieben ein sogenannter Einachsschlepper verwendet (siehe Foto). Aufgrund der außergewöhnlich dichten Bepflanzung und der systematisch geplanten, fast ununterbrochenen Abfolge verschiedenster Gemüsekulturen auf ein und derselben Beetfläche  wird die Nutzung dieser permanenten Beete als bio-intensiv bezeichnet. „Bio“ deshalb, weil Marktgärtner*innen großen Wert auf die Förderung der Bodenfruchtbarkeit und den Schutz der Artenvielfalt legen und dementsprechend weder Mineraldünger noch chemisch-synthetische Pestizide einsetzen.

So erreichst Du uns

0664 10 02 567

grandgarten@grandfarm.at

Briefadresse:
Kremser Straße 63
3462 Absdorf

Öffnungszeiten:
nach telefonischer Terminvereinbarung

IMPRESSUM

Alfred Grand
Kremser Straße 63
3462 Absdorf

M: + 43 664 132 69 04
E: grandgarten@grandfarm.at
www.grandfarm.at

Sitz: Absdorf
LFBIS Nummer: 406651840665
UID: ATU52947405

Bankverbindung: Alfred Grand
Raiffeisenbank Region Wagram eGen
IBAN: AT18 3200 2000 0000 2709
BIC: RLNWATW1002

Mitglied der Landwirtschaftskammer Niederösterreich

Umsetzung und Hosting: 7reasons Medien GmbH
Inhalt: © Alfred Grand
Fotos: Alfred Grand, Livia Klenkhart, Johannes Pelleter
Logo: Lisa Rauscher

Sämtliche Dokumente, Software und Beschreibungen, die zur Betrachtung oder zum Download zur Verfügung gestellt werden, unterliegen dem Urheberrecht. Für deren Richtigkeit, Funktionalität und Aktualität übernehmen wir keine Haftung. Auch schließen wir für direkte oder indirekte Schäden durch die Verwendung jegliche Haftung explizit aus. Dieser Haftungsausschluss beinhaltet auch Datenverlust sowie entgangenen Gewinn. Durch den Download akzeptiert der Benutzer unsere bzw. die jeweiligen allgemeinen Geschäftsbedingungen und Lizenzvereinbarungen. Alle Rechte an dieser Webseite sind vorbehalten. Jegliche Reproduktionen sind nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung gestattet. Für Links auf die Internetseiten von Dritten wurde deren Zustimmung einmalig eingeholt, wir sind jedoch nicht für deren Inhalt verantwortlich. Wir möchten auch keinesfalls den Eindruck erwecken, der Inhalt dieser Seiten sei Teil unserer Webseite.